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martin oskar[kramer]
digital abstractions
Taking their point of departure from randomly produced fields of white noise, the images are developed in a long process of laying digital layer over digital layer. Colors, lines and shapes result from the complex combination of and interaction between the various layers. The use of mathematically controlled randomness gives birth to the rule-bound chaos of the completely repetitionless patterns and natural ornaments found in tree branches or roots, cell structures, or organic tissue. The unified fields of their surfaces indicate their nature as arbitrary cuttings from potentially limitless webs stretching on all sides beyond the edge of the image. The modular nature of the individual images as cells of larger structures is further emphasized by their square format and their dimensions of 100x100 cm.
They are thus meant to be arranged in various shapes, e.g. as 2x2 or 3x3 squares, rectangles, cross-shapes, diptychs, triptychs etc., as well as extended at will in every direction, thus adapting to and exploiting their respective environment.
All images are produced on the computer and available in TIFF format. They are printed on Epson 7-color-inkjet printers whose UltraChrome pigment inks grant them a high fade resistance and a long image life. The prints on heavy acid-free paper (e.g. Hahnemühle German Etching Paper) measure 100x100 cm each.
The selection of images for this website includes only one image per series, shown both in full and in a close-up detail. The images are furthermore presented in randomized order, presenting you with a new sequence every time you visit the site.
(c) Martin Oskar. All rights reserved.
Ausgehend von Flächen mit zufallsproduziertem weißen Rauschen werden die Bilder in einem langen Prozess entwickelt, in dem digitale Schichten übereinander gelegt und miteinander verbunden werden. Die Farben, Linien und Formen entstehen auf Grund der komplexen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Schichten. Der Einsatz mathematisch kontrollierter Zufallsoperationen erzeugt das regelmäßige Chaos vielfältiger und völlig wiederholungsloser Muster und natürlicher Ornamente, wie sie sich in den Geflechten von Ästen oder Wurzeln, Zellstrukturen oder organischem Gewebe finden. Die einheitliche Oberfläche der Bilder lässt erkennen, dass es sich um willkürliche Ausschnitte aus Netzwerken handelt, die sich potenziell grenzenlos in alle Richtungen über den Bildrand hinaus ausdehnen. Die Baukastennatur der einzelnen Bilder als Elemente größerer Strukturen wird zudem durch ihr quadratisches Format und ihre Abmessungen von 100x100 cm betont. So sind die Bilder darauf angelegt, in verschiedenen Konstellationen, wie z.B. 2x2 oder 3x3 Quadraten, Rechtecken, Kreuzen, Diptychen, Triptychen etc. angeordnet und nach jeder Seite hin beliebig erweitert zu werden. Auf diese Weise passen sie sich ihrer Umgebung an und machen sie sich zunutze.
Alle Bilder sind vollständig auf dem Computer erzeugt und liegen als Dateien im TIFF-Format vor. Der Ausdruck erfolgt auf Epson 7-Farb-Tintenstrahldrucker, deren UltraChrome-Pigmenttinten eine hohe Lichtbeständigkeit und Bildlebensdauer gewähren. Die Ausdrucke auf schwerem säurefreiem Papier (z.B. Hahnemühle German Etching Paper) messen jeweils 100x100 cm.
Die Auswahl der Bilder für diese Webseite zeigt jeweils nur ein Bild pro Serie, sowohl als Ganzes als auch in einem Detail. Die Bilder erscheinen zudem in zufallsbestimmter Reihenfolge, die bei jedem Besuch der Seite eine andere ist.
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